neuen Mitarbeiter anlegen

Zum Anlegen eines neuen Benutzers wird in der Mitarbeiterliste der Button Neu geklickt.



Anschließend öffnet sich der Dialog Neuer Mitarbeiter anlegen.




Durch klicken des Buttons Anlegen öffnet sich das Eingabefenster Mitarbeiter.




Mit dem Button Speichern  werden die eingetragenen Daten gespeichert oder über Abbruch verworfen. Mit den Punkten Serienbriefe und Formulare können diese später direkt für den gewählten Mitarbeiter erzeugt werden (Formulare stehen nur zur Verfügung, wenn das entsprechende Modul gebucht und die Formulare eingelesen sind, ebenso stehen die Serienbriefe nur zur Verfügung, wenn diese eingerichtet sind).


Sollte die Module witeam und/oder wijob gebucht sein, so gibt es hier weitere Optionen. Die in den entsprechenden Artikeln genauer beschrieben werden.


Außerdem können in diesem Fenster die Reiter Allgemein, Personal, Berechtigungen, Bewerbung, Wiedereinstll, Info und Warnungen ausgewählt werden.



Allgemein




Im Register Allgemein müssen mindestens die Eingabefelder Vorname und Nachname eingegeben werden. Außerdem muss ein "aktiv von Datum" gesetzt werden damit der Mitarbeiter wishop/wicash nutzen kann. Des Weiteren ist es notwendig dem Mitarbeiter mindestens einen Einsatz zuzuweisen.

Soll der Mitarbeiter mit wishop arbeiten, so muss der Punkt Büro gewählt werden.

Soll der Mitarbeiter sich am Tablet in wicash einloggen können, so muss der Punkt Fahrer  oder Verkäufer  gewählt werden.

Soll der Mitarbeiter in der Tourenplanung als Fahrer auswählbar sein, so muss der Punkt Fahrer  gewählt werden.


Die weiteren Kontaktdaten des Mitarbeiters sowie die weiteren Angaben können optional hinterlegt werden.


Personal




Im Register Personal werden alle notwendigen Einstellungen zur Personal-/Lohnbuchhaltung vorgenommen.

Mehr Informationen dazu folgen zeitnah.

 

Berechtigungen




Im Register Berechtigung kann dem Mitarbeiter erlaubt werden wishop und/oder witeam zu nutzen.


Damit der Mitarbeiter Wishop verwenden kann benötigt dieser die Berechtigung wishop Programmbenutzer. Weiterhin muss im Eingabefeld Passwort ein Passwort eingegeben werden. Um dieses zu speichern, muss der Button setzen geklickt werden.




Die Steuerung der einzelnen Berechtigungen findet über die Zuweisung zu einer Gruppe statt oder kann individuell über die Checkboxen hinterlegt werden.



ACHTUNG: Damit wicash genutzt werden kann ist es ebenfalls notwendig, dass hier ein Passwort und ein Anmeldename gesetzt werden.
Außerdem ist es zwingend notwendig, dass der Mitarbeiter dem Einsatz  Fahrer oder Verkäufer zugewiesen ist und ein aktuelles Aktiv-Datum hat. 


Bewerbung





Wiedereinstellung





Info



Über den Reiter Info können weitere Informationen zum Mitarbeiter hinterlegt werden, die über die Standardangaben nicht erfasst werden konnten.

Warnungen



Im Register Warnungen  werden verschiedene Hinweise zu eventuell fehlenden Angaben gegeben.
Diese fehlenden Angaben sind nicht immer zwingend notwendig, wird z.B. keine Lohnbuchhaltung über das Programm gemacht, sind diese Daten nicht erforderlich.