Über die Einstellungen der Beschäftigungsarten können Automatismen aktiviert werden, die im Bereich Mitarbeiter | Personal dafür sorgen, dass Standardeinstellungen im Bereich Beitragsschlüssel, Versicherung und Sonstiges übernommen werden. Hierzu muss zuerst die Beschäftigungsbasis für einen Mitarbeiter ausgewählt werden. Anschließend lassen sich die besagten Bereiche automatisch vorausfüllen, in dem der Button Standard geklickt wird.
WICHTIG!!!!
Dies funktioniert aber nur richtig, wenn für die entsprechende Beschäftigungsbasis, die richtigen Einstellungen und Regeln definiert worden sind.
Regeln für die Beschäftigungsbasis einrichten
Hierzu muss im ersten Schritt im Bereich Stammdaten der Button Mitarbeiter aufgeklappt werden und der Button Beschäftigungsarten geklickt werden.
Anschließend öffnet sich der Bereich Beschäftigungsarten. Der Bereich Beschäftigungsarten ist in zwei Bereiche untergliedert:
- Beschäftigung
- Regeln
Beschäftigung anlegen
Im Register Beschäftigung können Vorlagen für im Unternehmen eingesetzte
Beschäftigungsarten erstellt werden, in denen Grenzwerte bzw.
Einschränkungen für die jeweilige Beschäftigungsbasis festgelegt
werden können.
Durch Klicken des Buttons Neu wird eine Neue Vorlage erstellt. Im Folgenden werden die einzutragenden Spalten erläutert:
Durch Klicken des Buttons Neu wird eine Neue Vorlage erstellt. Im Folgenden werden die einzutragenden Spalten erläutert:
Beschreibung -> Bezeichnung der Vorlage
Kurz - Kurzbezeichnung der Vorlage
Grundtype - Auswahl Beschäftigungsbasis (Kurzfristig, Teilzeit, Vollzeit)
max. Monate - Maximal erlaubte Arbeitsmonate für das AV
max. Tage - Maximal erlaubte Arbeitstage / Monat für das AV
max. T/W - Maximal erlaubte Arbeitstagen / Woche (z. B. darf maximal 4 Tage innnerhalb einer Woche arbeiten) für das AV
max. Verdienst - Maximal erlaubter Verdienst / Monat für das AV
Arb. Std. - Maximal erlaubte Arbeitsstunden / Monat für das AV
Hier muss zuerst der Bereich Regeln ausgewählt werden.
Beispielbelegung aus dem Jahr 2023 (WICHTIG!!! Dies ist nur ein Beispiel und nicht eine verbindliche Grundlage):
Regeln anlegen
In diesem Bereich kann für jede Beschäftigungsbasis eine Regel
definiert werden, über die Standardwerte halbautomatsich einen
Mitarbeiter zugeordnet werden können.
Dort muss für jede Beschäftigungsart Standardwerte festgelegt werden:
- Beschäftigungsbasis
- Art der Rentenversicherung - Nur beschreibend
- Krankenkasse - Standardkrankenkasse (nur auswählen, wenn das in der Regel immer die gleiche ist)
- Bgs-Kv - Beitragsgruppen-Schlüssel Krankenversicherung
- Bgs-Rv - Beitragsgruppen-Schlüssel Rentenversicherung
- Bgs-Av - Beitragsgruppen-Schlüsselarbeitslosenversicherung
- Bgs-Pv - Beitragsgruppen-Schlüssel-Pflegeversicherung
- Umlage - Ob U1 bei Krankheit bezahlt werden (=0) muss oder nicht (=1) (U2 wäre bei Mutterschutz)
- Pers.gr. - Personalgruppe (auf welcher Basis der Mitarbeiter beschäftigt wird)
- Rent. gr. - Rentenversicherungsbeitragsgruppe
- Vertrag - Vertragsform (z.B. befristet Teilzeit = 4 oder Vollzeit=3)
- Bezahlung - Wie der Lohn ausgezahlt werden soll
- Eig. Lohn - Lohnbasis im Abrechnungsprogramm (z. B. Datev )
- Std. Lohn - Lohnart Art der Abrechnungsprogramm (z. B. 101 )
Nachdem die Regeln für jede Beschäftigung hinterlegt worden sind.
Halbautomatische Vorlage verwenden
Die Erstellung der Regeln für Beschäftigungsverhältnisse in Verbindung mit den Beschäftigungsvorlagen bieten im Bereich Mitarbeiter Personal nur die Möglichkeit nach Auswahl des Einstellungsverhältnisses eine halbautomatische Vorbelegung der Personalstammdaten.
Hierzu muss im ersten Schritt für einen Mitarbeiter ein Beschäftigungsverhältnis mit einer Beschäftigungsbasis vorgesehen werden.
Ist dies passiert, kann durch das Klicken des Button Standard die Vorbelegung für einen Großteil der Eingaben vorausgefüllt werden.
WICHTIG! Die Vorbelegungen müssen auf jeden Fall im überpüft werden, da es im Einzelfall immer sein kann, dass Änderungen vorgenommen werden müssen.