Hier können wir verschiedene Lohntypen und Abzüge die wir im Programm verwalten möchten erstellen und natürlich detailliert und individuell gestalten.
Es gibt verschiedene Arten die wir hier erstellen können, beispielsweise gibt es:
- Einmalige Abzüge (Pfand, Vorschuss etc.)
- Wiederkehrende Abzüge (Miete, Verpflegung, Erntehelferversicherung etc.)
- Verdienste (Prämie, Zuschüsse etc.)
Einmaligen Abzüge
Sind durch anhaken
des Buttons „Einmaliger Abzug“ einzustellen.
(Bild 1)
Im Punkt
„Preise“ wird der jeweilige Wert hinterlegt der einmalig abgezogen werden soll.
(Bild 2)
Möchten wir,
dass dieser Abzug auch in unser Lohnprogramm (nur bei Nutzung unserer
Export-Schnittstelle) übertragen werden soll, müssen wir im Punkt
„Lohnbuchhaltung“ den Haken für unser jeweiliges Lohnprogramm setzen und die
Lohnartnummer (diese wird immer vom Lohnprogramm vorgegeben) hinterlegen.
(Bild 3)
Im Punkt
„Ausdrucke“ geben wir an, wo unser erstellter einmalige Abzug mit einbezogen
werden soll.
So können wir hier auswählen, ob dieser mit in die Lohnabrechnung, Abrechnung
der Bezüge und/oder unsere zusammengefassten Lohnzettel einbezogen und somit
dargestellt werden soll.
Ist beispielsweise kein Haken bei „In Lohnabrechnung einbeziehen“ gesetzt, wird
dieser Abzug in
unserem Menüpunkt „Lohnbuchungen“ nicht dargestellt bzw. angezeigt.
(Bild 4)
Im Punkt
„Anreiseassistent“ können wir Einstellungen tätigen, die bei der Nutzung des
Anreiseassistenten wichtig sind. Möchten wir also, dass unser einmaliger Abzug
auch im Anreiseassistenten abgefragt bzw. verwaltet wird, muss hier der Haken
gesetzt werden und wir können angeben, wann diese Buchung gesetzt werden soll. (Grüner Pfeil)
Des Weiteren können wir einen Haken setzten, dass automatisch im
Anreiseassistenten eine Buchung hierfür erzeugt wird. (Blauer Pfeil)
(Bild 5)
Allgemeine Nutzung:
Allgemein
kann man „Einmalige Abzüge“ ganz einfach in unseren „Lohnbuchungen“ verwalten
und erzeugen. Hierbei kann auch eine individuelle Summe eingegeben werden, der
vorab gespeicherte Betrag des Abzugs ist lediglich wichtig für die Nutzung der
automatischen Buchungen im Anreiseassistenten.
Wiederkehrende
Abzüge
Hier gibt es
lediglich ein paar Unterschiede zu den Einmaligen.
Zunächst ist wieder im Punkt „Allgemein“ einzustellen, um welche Art Abzug es
sich handelt. In diesem Beispiel ist es ein wiederkehrender Abzug. (Roter Pfeil)
Darunter haben wir
nun noch die Möglichkeit einzustellen, sollte ein Abreisedatum eines Mitarbeiters
geändert werden, wird das Enddatum des wiederkehrenden Abzugs automatisch angepasst. (Grüner Pfeil)
Außerdem können wir
einstellen, dass sollte eine automatische Änderung durch ein neues Enddatum
vollzogen werden, wir dies vorab bestätigen müssen. (Gelber Pfeil)
(Bild 6)
Im Punkt „Preise“
ist daran zu denken, dass es sich um einen Tagespreis handelt. Tragen wir hier
also einen Wert von 5€ ein wird von Beginn bis zum Ende des
Beschäftigungszeitraums jeden Tag ein Abzug von 5€ abgezogen. (Beispiel Miete)
Es darf keines Falls ein Monats- oder ein insgesamter Wert für beispielsweise
eine Miete eingetragen werden, es muss immer ein täglich wiederkehrender Wert
sein.
Im Punkt
„Anreiseassistent“ gibt es zunächst die gleichen Einstellmöglichkeiten wie bei
den einmaligen Abzügen, mit dem Unterschied, dass man hier jetzt auch ein Datum
für den letzten Tag eintragen muss, bzw. einen Wert wodurch das Programm diesen
automatisch ausfüllt.
(Bild 7)
Allgemeine Nutzung:
Die
Wiederkehrenden Abzüge sind nicht wie die einmaligen Abzüge in den
Lohnbuchungen- sondern in dem Menüpunkt „Abzüge“ zu verwalten.
Hier kann man die Zeiträume durch Rechtsklick einstellen, von wann bis wann dieser
des wiederkehrenden Abzugs laufen soll.
Verdienste
Bei Verdiensten wie beispielsweise einer Prämie stellen wir im Punkt
„Allgemein“ zunächst ein, dass es sich um einen Verdienst handelt. (Roter Pfeil)
Als nächstes geben wir an, ob dieser Verdienst in den Mindestlohn mit
einberechnet werden soll, oder ob es eine normale Sonderzahlung ist. (Blauer Pfeil)
(Bild 8)
Ein Unterschied zu den Abzügen liegt im neuen Punkt der
„Zuschläge“.
Hier können wir nun angeben, ob die erstellte Lohnart ein Zuschlag darstellt
oder nicht.
Wenn ja definieren wir hier welche Art Zuschlag und wann dieser Zuschlag gezahlt
werden soll.
(Bild 9)
Allgemeine Nutzung:
Verdienste buchen wir, genau wie die einmaligen Abzüge, über
den Menüpunkt „Lohnbuchungen“.