Serienbriefe

In der Hauptansicht klicken wir auf den Punkt „Personalverwaltung“ → „Personen (Büro)“ und in der Liste auf „einzelnes Formular“.




Wenn nun auf die Anzeige geklickt wird, sind die bereits im Programm hinterlegten und auch unsere bereits erstellten Serienbriefe zu finden.
Im jetzigen Fall klicken wir ganz unten auf den Punkt „Serienbriefe bearbeiten“ um in den Serienbrief - Editor zu gelangen.




Es öffnet sich ein Fenster, indem ein neuer Serienbrief erstellt werden kann. Hierzu muss auf das Feld „Neu“ geklickt werden.




Im nächsten Fenster angekommen, tragen wir hier die Bezeichnung des Serienbriefes ein, ob dieser auch im Anreiseassistenten verwaltet bzw. für Personen einer bestimmten Sprache- und schließlich wieviele Kopien gedruckt werden sollen.



Mit „OK“ bestätigen wir unsere Eingabe und der neue Serienbrief wurde erstellt.

Unter Vorlage bearbeiten, kann ein eigenes Format in dem Serienbrief-Editor erstellt werden.




In diesem Editor können viele verschiedene Felder eingefügt werden, die sich automatisch ausfüllen. Diese Felder sind gelb hinterlegt. Das automatische ausfüllen erfolgt mit Hilfe der Personenkartei. Wenn die Daten dort eingepflegt sind, kann der Editor sie in die Vorlage übertragen.




Sollte man bereits einen Arbeits-, Miets-, oder sonstigen Vertrag als Worddatei gespeichert haben, können wir über das Ordnersymbol eine bereits vorhandene Datei öffnen und diese dann hier an den gewünschten Stellen mit den jeweiligen Platzhaltern ausstatten.

WICHTIG!!!

Das Dateiformat MUSS eine .rtf Datei sein (Rich Text Format) diese kann man aber einfach durch "Speichern unter" in Word erzeugen.