Digitalen Bon an den Kunden weitergeben
Ist der Bondienst eingerichtet, so hat der Verkäufer die Möglichkeit nach jedem Verkauf die Informationen zum DigiBon aufzurufen und an den Kunden weiterzugeben.
Bei der hier angegeben Onlinebon-Nr. handelt es sich nicht um die tatsächliche Bonnummer, sondern um die Nummer zum Abholen des Onlinebons im Internet. Diese Nummer wird zufällig erzeugt. Der Kunde benötigt diese Nummer, um den Bon "abzuholen".
Dazu muss ihm mitgeteilt werden, wie er auf diese Seite kommt.
Tipp: Die von der wiberry bereitgestellte URL zur Abholung des Bons, sollte über die eigene Homepage eingebunden werden. Evtl. einfach durch einen Button "zum Onlinebon"
Die so geöffnete Seite sieht wie folgt aus:
In die Spalte Bon-Id muss diese besagte Nummer eingetragen werden, außerdem muss das korrekte Datum zu diesem Kauf eingetragen werden.
Der Kunde hat auch die Möglichkeit, sich diesen Bon selber per Mail zu schicken, wenn er im obersten Feld seine Adresse einträgt.
Der Kunde hat auch die Möglichkeit, sich diesen Bon selber per Mail zu schicken, wenn er im obersten Feld seine Adresse einträgt.
Bon per E-Mail
Alternativ besteht die Möglichkeit, dass der Bon direkt vom Verkäufer an den Kunden gesendet wird. Dazu muss lediglich in das Feld "E-Mail" die Adresse des Kunden eingetragen werden und der Dialog mit "OK" bestätigt werden.
Bon per QR-Code
Außerdem gibt es die Möglichkeit, einen QR-Code zu scannen und direkt mit dem Smartphone den Bon "abzuholen"
Bon-ID (Bonnummer) erneut anzeigen lassen
Um sich die Bon-ID zu einem digitalen Bon erneut anzeigen zu lassen, muss auf den Verlauf gegangen werden, dort wird direkt zu jedem Verkauf die Nummer in der Übersicht angezeigt.
Möchte man im Nachgang den Bon per E-Mail verschicken, so wählt man den entsprechenden Verkauf aus dem Verlauf und klickt anschließend auf das Druckersymbol in der Mitte.