Allgemein
Bis jetzt konnte das Druckformular und die Definition nur direkt beim Kunden eingestellt werden, bzw beim Betrieb.
Nun können Druck und Mailvorlagen sowie Definitionen auch Kundentypen zugewiesen werden.
Druckvorlagen/ Mailvorlagen einem Kundentyp zuweisen
Stammdaten -> Kunden -> Drop-Down-Menü -> Kundentyp
Hier kann nun ein (zuvor definierter) Kundentyp ausgewählt werden und diesem eine eigene Druck.- bzw Mailvorlage zugewiesen werden.
Diese Änderung betrifft dann alle Kunden, die diesen Kundentyp haben.
Definitionen zuweisen
Stammdaten -> Kunden -> Drop-Down-Menü -> Massenänderung
Hier kann beispielsweise die Definition (für Lieferscheine, Rechnungen, Angebote) einem gesamten Kundentyp zugewiesen werden.
Dabei wird zunächst auf der linken Seite über den Filter eine Kundengruppe gewählt (in diesem Beispiel der Kundentyp "Großhandel").
In der Mitte werden nun alle Kunden angezeigt, die es betreffen würde.
Rechts kann eingestellt werden, was für diese Kunden umgestellt werden soll. (in diesem Beispiel die Definition für den Lieferschein)
Wird der Button "Ausführen" betätigt, so wird die entsprechende Änderung für alle Kunden übernommen.