Es wurde häufig die Frage gestellt, ob es richtig ist, dass im Bonverlauf die TSE-Nummerierung nicht fortlaufend ist. Wir möchten daher hier kurz erläutern, wie die TSE bei der Numerierung vorgeht
Grundsätzliches
Die TSE vergibt für Folgende Transaktionen Nummern:
- Ein/Ausbuchen von Wechselgeld in die Kasse
- Zeitaktualisierung in der TSE
- Start eines Verkaufes
- Ende eines Verkaufes
WICHTIG!!! Es werden nicht nur Bons sondern sämtliche Aktionen durch die TSE abgesichert, bei denen Geld oder Waren zwischen unterschiedlichen Parteien (Kunde <-> Händler) ausgetauscht werden.
Dementsprechend werden Nummern nicht nur für eine Verkauf anglegt,
sondern auch für andere AKtionen. Daher ist es nicht ungewöhnliches,
wenn die TSE Nummern im Bonverlauf nicht fortlaufend sind.
Die TSE beim Verkauf
Ein
Verkauf hat in der Regel eine Transaktionsnummer, besteht aber aus zwei
Transaktionen. Wird ein Verkauf begonnen (Verkäufer legt Produkt in
leeren Warenkorb) so wird eine Transaktionsnummer vergeben. Wird dieser
Verkauf dann über den Warenkorblöschen Button abgebrochen, so ist die
Transaktionsnummer vergeben und beim Start des neuen Warenkorbes kommt
es zu einer neuen Transaktionsnummer.
Beispiel Verkaufsablauf:
1. Verkauf abgeschlossen (Transaktionsnummer: 17)
2. Neuer Verkauf gestartet (Transaktionsnummer: 18)
3. Verkauf über Warenkorb leeren abgebrochen (Keine Transaktionsnummer)
4. Wieder ein Neuer Verkauf gestartet (Transaktionsnummer 19)
5. Neuer Verkauf abgeschlossen (Transaktionsnummer 19)
In
der Kassenübersicht werden dem Mitarbeiter Verkäufe und deren Transaktionsnummern angezeigt (in dem
Beispiel also Schritt 1. und 5. mit den Transaktionsnummern 17 und 19). Wie im Beispiel demonstriert ist es nicht ungewöhnlich, dass Lücken in der Nummerierung entstehen können.