Den Ausfall der TSE erkennt die Kasse wicash in der Regel umgehend und versucht von selbst die Verbindung wieder automatisch herzustellen.
Wird im Warenkorb über mehrere Verkäufe hinweg angezeigt, dass die TSE ausgefallen ist, sollte so schnell wie möglich gehandelt werden, um die TSE wieder mit der Kasse zu verbinden.
1. TSE Status prüfen
Als Erstes kann in den Einstellungen der Status der TSE überpüft werden. Hierzu muss der Punkt Technische Sicherheitseinrichtung (TSE) ausgewählt werden.
Anschließend öffnet sich das Fenster, in dem der TSE Status angezeigt wird.
Ist der TSE Status fehlerhaft, sollte versucht werden durch Klick auf den TSE-Status, die TSE wieder anzubinden. Funktioniert dies nicht muss Schritt zwei versucht werden.
1.1 offene TSE-Transaktionen schließen
Eine weitere Möglichkeit ist, dass es zu viele offene Transaktionen auf der TSE-Karte gibt. Normalerweise werden alle Transaktionen nach Beendigung eines Vorgangs (z.B. ein Verkauf oder eine Stornierung) geschlossen. Sollte es hierbei allerdings zu einer Fehlfunktion kommen, so können offene Transaktionen zurückbleiben, die dann irgendwann die TSE langsam bzw. funktionsunfähig machen.
Nach jedem Tagesabschluß werden diese Transaktionen automatisch geschlossen, sie lassen sich allerdings auch durch Antippen des Feldes manuell schließen.
2. TSE herein und heraus stecken
Sollte die Verbindung zur TSE durch Klick auf den Status nicht wieder hergestellt werden können, sollte man die TSE Karten einmal heraus nehmen und wieder einstecken.
WICHTIG!!!
Bevor die TSE aus dem Gerät heraus genommen wird sollte die Kasse wicash vollständig gestoppt sein. Hierzu geht man in den Einstellungen des Android-Tablets. Dort wird der Bereich Apps / Anwendungen (die Bezeichnung dieses Bereiches kann von Gerät zu Gerät abweichen).
Dort wird die App wicash ausgewählt. Durch Klicken des Buttons Stoppen erzwingen wir wicash vollständig beendet.
3. Neustart des Gerätes
Die sicherste Variante eine TSE wieder zum Laufen zu bekommen, ist es, das Tablet komplett herunter zu fahren. Durch das Herunterfahren des Gerätes wird der TSE-Dienst ebenfalls sauber herunter gefahren und wieder neu gestartet.
WICHTIG!!!
Das Schließen der Anwendung wicash ist in vielen Fällen nicht ausreichend!
Nach dem Neustart des Gerätes sollte noch einmal überprüft werden, ob die TSE wieder einsatzbereit ist.
4. Kontakt mit dem support
Wenn keiner der Versuche zum Erfolg führt, ist der Kundensupport zu kontaktieren.