Versendete Emails kommen nicht an

Warum kommen Emails manchmal nicht an ?

Es ist vor allem durch Googles Gmail bekannt, dass die Emailprovider ihre Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz ihrer Anwender stark erhöht haben.
Dies liegt u.a. daran, dass seit einigen Jahren Emailkonten massiv mit Hacker- und Spamemails überflutet werden. Um die Emailkontobesitzer vor diesen Emails zu schützen setzt vor allem Google seit ca. 2022 verschieden Methoden ein, um zu überprüfen,  ob der Emailversender wirklich derjenige ist, der er vorgibt zu sein. 
Dies kann leider auch zur Folge haben, dass Emails nicht beim Kontobesitzer ankommen, von den Google ausgeht, dass es sich um Spam handelt, obwohl es gar nicht Spam ist.

Im Fall von wijob, wijoborga oder witeam ist es so, dass die Emails von einem anderen Internserver gesendet werden als vom Mailserver selbst. Wenn hier keine besonderen Vorkehrungen getroffen wurden (siehe unten), werden solche Emails durch Gmail seit Ende 2022 als Hackeremails interpretiert und kommen nicht einmal im Spamordner an.

Was kann man tun, damit die Emails wieder ankommen?

Google verwendet zur Überpüfung der Vertrauenswürdigkeit von Emailversender folgende Methoden:
1.) SPF
2.) DKIM
3.) DMARC
Eine ausführliche Beschreibung ist hier zu finden)

Wir empfehlen mit der Aktivierung eines SPF-Eintrages auf dem DNS anzufangen. Dies sollte eigentlich ausreichen, damit die Emails wieder ankommen. Erst wenn dies nicht zum Erfolg führt würden wir die weiteren Methoden umsetzen.

WICHTIG!!!
Die Aktivierung des SPF-Eintrages muss über Euren Email-Administrator erfolgen. Wir haben keine Zugriff auf Eure DNS-Einträge und können hier nicht tätig werden.
Damit dieser tätig werden kann benötigt er den Servernamen und die IP-Adresse der Server, auf denen wijob, wijoborga oder witeam laufen. Erfragt diese Information bitte bei unserer Kundenbetreuung.

Die Einrichtung eines SPF-Eintrages wird durch Google hier beschrieben: https://support.google.com/a/answer/10685031


Beispieleintrag:

v=spf1 ip4:81.99.111.137 include:server.wiberry.de ~all


Der SPF-Eintrag muss als DNS-TXT dem DNS-Eintrag Eurer Emaildomaine hinzugefügt werden. Dies umzusetzen unterscheidet sich von Provider zu Provider