Allgemein
In wishop können die Arbeitszeiten der Mitarbeiter erfasst werden. Dieses geschieht entweder automatisch, mit Hilfe von wicash, oder die Zeiten werden händisch erfasst.
Von diesen Arbeitszeiten lassen sich Zeitenlisten für die Mitarbeiter erstellen.
Automatische Erfassung mit wicash
Wenn sich der Mitarbeiter am Tablet-Kassensystem einloggt, dann wird seine Arbeitszeit erfasst (buchbares Modul). Und dem entsprechenden Mitarbeiter in wishop zugeordnet.
Manuelle Erfassung in wishop
Die Arbeitszeiten können auch händisch erfasst werden. Wird eine Standplanung mit wishop gemacht, so lassen sich die Zeiten einfach im Lieferscheine erfassen.
Verkaufsstände->Lieferscheine
Durch die Standplanung ist der Verkäufer vorausgefüllt - in den Spalten "von" und "bis" kann die Arbeitszeit eingetragen werden. Ausserdem kann eine Pause erfasst werden.
Arbeitszeit, Lohn und die eigentlich geplanten Zeiten lauf Öffnungszeiten sind ebenfalls zu erkennen.
Diese Option der Zeiterfassung ist sicherlich die einfachste, wenn die Lieferscheine händisch in wishop erfasst werden und auf diesen Lieferscheinen auch die Arbeitszeiten der Mitarbeiter erfasst werden.
Eine weitere Möglichkeit der Zeiterfassung ist über Stammdaten->Mitarbeiter->Rechtsklick auf den einzelnen Mitarbeiter->Arbeitszeiterfassung zu erreichen.
Hier kann ebenfalls in den Spalten "von" und "bis" die Arbeitszeiterfasst werden.
Diese Möglichkeit der Zeiterfassung bietet sich an, wenn die Mitarbeiter Stundenzettel für mehrere Tage oder Wochen einreichen!
Außerdem lassen sich hier auch Arbeitszeiten korrigieren, wenn bei der Aufzeichnung der Daten mit wicash etwas schief gelaufen ist.
Beispielsweise wenn der Verkäufer vergessen hat, sich auszuloggen.
Beispielsweise wenn der Verkäufer vergessen hat, sich auszuloggen.
Für solche einen Fall lassen sich die Original-Daten immer über den Reiter "Protokoll" nachvollziehen.