Hierfür müssen wir zunächst in den Stammdaten die Prozentzahl der Steuer hinterlegen, einstellen welche Lohntypen/Abzüge Brutto berechnet werden sollen und die Mitarbeiter markieren, welche pauschaliert werden sollen.
Die pauschale Steuer stellen wir ein unter:
Stammdaten -> Lohn -> pausch. Steuersätze
Einstellen welche Lohntypen brutto/netto berechnet werden sollen:
Stammdaten -> Lohn -> Lohntypen/Abzüge -> Lohntyp öffnen -> Reiter "Lohnbuchhaltung -> Reiter "LODAS"
Es werden nur Lohnbuchungen in die pauschale Steuer einbezogen, bei dessen Lohnbuchungstyp an dieser Stelle "Brutto" ausgewählt ist.
Welche Mitarbeiter sollen pauschaliert werden:
Personalverwaltung -> Personen (Büro) -> Person öffnen -> Im Reiter "Konto/Steuern" Haken setzen
Außerdem ist wichtig, dass mindestens eine Beschäftigungsbeginn eingetragen ist. Es werden nur Lohnbuchungen beachtet, die nach dem Beschäftigungsbeginn liegen. Ist kein Beschäftigungsbeginn eingetragen, wird die pauschale Steuer nicht berechnet.
Ist ein Beschäftigungsende eingetragen (optional), werden nur Lohnbuchungen beachtet, die vor dem Beschäftigungsende liegen.
Erstellung der Buchung
Die Lohnbuchung für die pauschale Steuer wird automatisch erstellt. Sie kann nicht manuell gelöscht oder geändert werden. Die Buchung wird immer auf den letzten Tag des entsprechenden Monats gebucht.