Kunde direkt einem Fahrzeug/Tour zuweisen (Voraussetzung wibill Premium)

Allgemein

Bei der Bestelleingabe lässt sich nun direkt ein Fahrzeug zuordnen, auch wenn die Tour nach gar nicht erstellt wurde. In der Tourenplanung wird in diesem Moment eine Tour für dieses Fahrzeug angelegt.
Gedacht ist dieses Feature für Kunden, die im Moment der Bestelleingabe schon direkt zuordnen wollen, in welche Tour der Kunde beliefert werden soll, ohne dass immer zunächst eine Tourenplanung gemacht werden muss.
Wird dem Kunden zusätzlich über eine Terminlieferung auch noch eine Uhrzeit zugeordnet, so wird auch das für die entsprechende Tour berücksichtigt. Und die Kunden in der entsprechenden Reihenfolge platziert.

Zuteilung

In dem unten gezeigten Beispiel existiert noch keine Tour, es wird das Fahrzeug mit dem Namen (in diesem Fall ein Kennzeichen) HH-HU... ausgewählt und eine Terminlieferung zu 6:00Uhr eingetragen.



In der Tourenplanung wird so automatisch eine Tour für dieses Fahrzeug erstellt und der Kunde als Tourstopp 1 um 6:00 eingefügt.



Wird später ein weiterer Kunde, dieser nun bestehenden Tour zugeordnet, so wird er, wenn er ohne Termin eingetragen wird, einfach an die Tour als Tourstopp 2 angehangen, sollte diesem Kunden aber beispielsweise 5:00Uhr zugewiesen werden, so wird er automatisch als Tourstopp 1 eingefügt.