Ein Verkaufsstandort entspricht einem Ort, an dem ein Unternehmen Produkte verkaufen möchte.
Zum Anlegen eines Verkaufsstandortes wird in dem Menüfenster das Register Stammdaten ausgewählt.
Anschließend kann durch einen Klick auf das Icon Stände oder durch die Auswahl des Punkts Stände im Drop-down-Menü die Ständeliste geöffnet werden.
Durch Klicken des Buttons Neu öffnet sich der Dialog mit dem ein neuer
Verkaufsstandort angelegt werden kann.
Allgemein
Die Bezeichnung des Standortes wird in dem Eingabefeld Standort eingetragen. Falls mit einer Standnummer gearbeitet wird, kann diese im entsprechenden Feld eingetragen werden. Weiterhin können ein Kurzname, Adressdaten, sowie eine Telefonnummer angegeben werden.
Die Auswahl der Umweltzone ist nur an Standorten von Bedeutung, die sich innerhalb einer Umweltzone befinden, und Einschränkungen von Fahrzeugtypen bedeuten. Mit der richtigen Kennzeichnung können hier die Touren mit den richtigen Fahrzeugen geplant werden.
Die Angabe der Entfernung ist auch nur optional und hilft ebenfalls bei der Planung von Touren.
Die Felder Merkmal und Standtyp sind Felder, über die zusätzliche Angaben zum Standort gemacht werden können, die ihn eindeutig kennzeichnen.
Die Zuordnung eines Verkaufsgebietes zu einem Verkaufsstandort dient hauptsächlich zur Filterung der Anzeige von Standorten, die gerade betrachtet werden sollen.
Teamleiter und Disponent können zugewiesen werden (diese Punkte sind noch im Aufbau)
Die Preiskategorie muss ausgewählt werden, da hierüber dem Verkaufsstandort Preise zugeordnet werden.
Ein Betreiber wird ausgewählt, um dem Verkaufsstandort den Betrieb zuzuordnen, in dessen Auftrag Waren veräußert werden.
Achtung! Wenn an dem Verkaufsstandort eine Registrierkasse eingesetzt wird ist es zwingend erforderlich, dass dem Stand einen Betreiber zugewiesen wird. Ansonsten kann die Kasse nicht in Betrieb genommen werden. Falls noch kein Betreiber existiert, muss dieser im Menüfenster im Register Stammdaten Betriebe angelegt werden. |
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Weiterhin sollte im Eingabebereich Schichten ein Gültigkeitsbeginn für den Verkaufsstandort eingegeben werden zu welchem Zeitpunkt der Stand geöffnet hat.
So kann für diesen Stand eine Öffnungszeit geplant werden und z. B. die Wareneinteilung gemacht werden.