Allgemein
Ab sofort ist es möglich, dass in wibill Seriennummern erfasst werden.
Für die Rückverfolgung von einzelnen Produkten kann dieses sehr wichtig sein.
Produkte mit Seriennummern zulassen und festlegen
Zunächst muss unter Stammdaten -> Einstellungen -> Produkte -> Produkte mit Seriennummern -> "Ja" gewählt werden. Nur dann kann bei einem Produkt selber auch hinterlegt werden, dass hierfür eine Seriennummer erfasst werden soll.
Unter Stammdaten -> Produkte -> Produkt xy bearbeiten -> Verpackungseinheit -> Seriennummer kann nun bei einzelnen Produkten hinterlegt werden, dass für dieses Produkt eine Seriennummer gepflegt werden soll.
Seriennummer erfassen
Um Seriennummern für ein Produkt zu erfassen, muss dieses Produkt über Schreibtisch->Warenbestellung erfasst werden. Wird jetzt bei einem solchen Produkt ein Wareneingangsdatum hinterlegt, so wird man aufgefordert, die Seriennummern anzugeben.
Produkt mit Seriennummer verkaufen
Wird in einer Bestellung ein Produkt mit Seriennummer ausgewählt, so folgt ein Dialog, in dem abgefragt wird, um welche Seriennummer es sich handelt. Durch Anklicken der Checkboxen werden die entsprechenden Seriennummern gewählt. Sollte in einer Bestellung zunächst ein Artikel erfasst werden, bei dem die Seriennummer noch nicht bekannt ist, dann kann im unteren Bereich XX ohne Seriennummer gesetzt werden.
Nachdem im Bereich Warenbestellung das Produkt mit einer Seriennummer erfasst wurde, kann es dann im Nachgang in der Bestellung ergänzt werden.
Auf dem Lieferschein und der Rechnung werden bei diesen Produkten automatisch die Seriennummern mit ausgegeben.
Auswertung/Suche Seriennummern
Über das Dropdown-Menü im Bereich Stammdaten-> Produkte lässt sich die Seriennummernverwaltung öffnen.
Hier werden alle Produkte mit Seriennummer aufgeführt. Es besteht die Möglichkeit nach Produkten und/oder Kunden zu filtern und außerdem nach Seriennummern zu suchen.
Über "Bestand erfassen" lassen sich Seriennummern ohn Warenbestellung erfassen.