Alle Betreiber von Kassen-PCs < Android 11 betrifft der folgende Artikel nicht. Ab der Betriebssystemsversion Android 11 existiert in Android ein Softwarefehler, der den Betrieb der TSE einschränkt. Im Folgenden wird erläutert welche Funktionalitätseinschränkung vorliegt und worauf als Kassenbetreiber zu achten ist.
Es ist zwar davon auszugehen, dass der Softwarefehler in Zukunft behoben
wird, ob die Korrektur den aktuell verwendeten Geräten zur Verfügung gestellt wird entscheidet allerdings jeweils der Hersteller selbst (z. B. Samsung oder Lenovo).
Einschränkungen der TSE Funktionalität
Folgende Funktionen können aufgrund des Softwarfehlers NICHT bereit gestellt werden:
TSE Bundesdruckerei
- Der lokale Export der TSE Daten auf dem Kassen-PC
- Die automatsiche Sicherung der TSE-Daten durch die zentralisierte Datensicherung
TSE SwissBit
- Die TSE von SwissBit ist aktuell ab Android 11 mit wicash aktuell nicht lauffähig
Was bedeutet das für mich als Kassenbetreiber
Der Gesetzgeber verpflichtet Kassenbetreiber dazu die Protokolldaten seiner Kassensysteme (DSFinV-K) sowie die zugehörigen TSE-Daten (Tar-Dateien) in regelmäßigen Abständen zu sichern (Backup / Datensicherung), um diese z. B. bei Entwendung einer Kasse trotzdem vorhalten zu können.
Um den Aufwand hierfür möglichst klein zu halten stellt die Wiberry jeden Kassenbetreiber ab 2022 einen eigenen DSFinV-K Dienst bereit,
an den alle Kassen ihre DFKA/DSFinV-K- und TSE-Daten senden. Diese Daten können zentral für alle Kassen über Wishop (siehe Export DSFinV-K Daten in wishop) abgefragt und regelmäßig gesichert werden.
WICHTIG!!!
So lange der Softwarefehler in Android 11/12 nicht behoben ist können KEINE TSE Daten automatsich gesichert werden. Daher empfehlen wir die TSE Daten regelmäßg manuell zu sichern. Hierzu wird in Wishop die Funktion Export TSE-Daten (TAR-Dateien) über Wishop bereit gestellt.