Wicash Benutzerhandbuch
Version 3.0
09.04.2021
Inhaltsverzeichnis
Einführung
Wicash ist eine Android Applikation mit der Warenflüsse überwacht und über die Funktionalität der Registrierkasse abgerechnet werden können.
Die Konfiguration von Wicash erfolgt nicht in der App selbst, sondern durch das Abholen der Daten von einem Synchronisationsserver. Zur Eingabe der zur Inbetriebnahme notwendigen Informationen wird zusätzlich das Programm Wishop benötigt. Die dort eingegebenen Daten werden über einen Synchronisationsdienst auf dem Synchronisationsserver übertragen. Wicash holt sich alle benötigten Daten von dem Synchronisationsserver ab und übermittelt die Daten zur Eingabe von Warenflüssen wieder zurück.
WICHTIG! |
Wurde die minimale Dateneingabe in Wishop nicht vollständig durchgeführt und zum Synchronisationsserver übermittelt, kann Wicash nicht eingesetzt werden. |
Aufbau des Programms
Das Programm ist in folgende Bereiche untergliedert:
- Anmeldung
- Arbeitszeiterfassung
- Kasse
- Warenentnahme
- Vorbestellung
- Lieferschein
- Einstellungen
In Abhängigkeit davon welche Module lizensiert wurden stehen einige Bereiche nicht zur Verfügung.
Anmeldung
Mit dem Öffnen des Programms erscheint der Bereich der Anmeldung.
Stehen keine Anmeldedaten bereit kann Wicash nicht eingesetzt werden. Sollte die Anmeldung trotz bekannter Anmeldedaten nicht funktionieren kann dies ggf. daran liegen, dass die Daten mit dem Synchronisationsserver nicht ausgetauscht werden konnten.
Status Datenübertragung
Ob der Datenaustausch mit dem Synchronisationsserver funktioniert kann überprüft werden, in dem in der Titelleiste rechts das Icon mit den im Kreis zeigenden Pfeilen betrachtet wird.
Durch Klicken auf das Icon öffnet sich ein zusätzlicher Dialog, der genauere
Angaben anzeigt, wann der Austausch der Daten zuletzt erfolgreich durchgeführt
werden konnte und ggf. warum gerade keine Daten ausgetauscht werden können.
Wenn im Laufe des Betriebs die Verbindung verloren geht kann es unter Umständen passieren, dass das Icon grün anzeigt, obwohl keine Verbindung vorliegt. Daher sollte im Zweifel immer die Detailansicht durch das Anklicken des Icons betrachtet werden.
Basiseinstellungen
Noch vor der Benutzeranmeldung können über das Klicken auf das Menü-Icon in der Titelleiste oben rechts durch die Auswahl des Menüeintrags Einstellungen abgefragt bzw. verändert werden.
Die Einstellungen sind in vier Bereiche unterteilt:
- Allgemeine Informationen
- Kasseneinstellungen
- Technische Sicherheitseinrichtung
- IDEA-Export Einstellungen
Allgemeine Informationen
Beim Öffnen des Fensters werden direkt die Allgemeinen Informationen angezeigt.
Hier werden folgende Informationen angezeigt:
- Lizenznehmer
- Programmversion
- Geräte ID
Lizenznehmer
Der Lizenznehmer ist die (juristische) Person, die während des Lizensierungsprozesses des Programms bei der wiberry GmbH dieser Lizenz zugeordnet war. Diese Information wird an das Gerät übermittelt.
Programmversion
Zeigt die aktuell installierte Version des Programms. Bei einem Update wird hier entsprechend die neue Version angezeigt.
Registrierte Geräte-ID
Die registrierte Geräte ID ist der Schlüssel über den sich das Gerät beim Synchronisationsserver eindeutig identifiziert. Diese Information ist bei Problemen mit der Synchronisation sehr hilfreich.
Kasseneinstellungen
Ist der Bereich Einstellungen geöffnet können durch Klicken des Bereiches Kasseneinstellungen die aktuellen Konfigurationen angezeigt werden.
Folgende Informationen werden im rechten Bereich angezeigt
- Standort
- Preiskategorie
- Kassen-Übungsmodus
- Kassenanleitung
- Zahlungsdienstleiter für Kartenzahlung
- Anbindung Bondrucker
- Soll ein Kassenbon gedruckt werden
- Z-Bon nach Produkten aufschlüsseln
- Eingebuchtes Wechselgeld
- Daten bereinigen
- Session entfernen
- Bestand/Tagesabschluss zurücksetzen
- Datenbank exportieren
- Log-Datei exportieren
- Log-Level
Standort
Bei der Ersteinrichtung des Systems wird empfohlen dem Programm Wicash einen Standort zuzuweisen. Dies muss der Standort sein, an dem Wicash eingesetzt werden soll. Weicht der Einsatzstandort von dem hier ausgewählten Standort ab, kann dies hier geändert werden.
Durch Klick auf dem Standort öffnet sich der Dialog Standortauswahl. Hier muss der richtige Standort ausgewählt und durch Ok bestätigt werden.
WICHTIG!!! |
Die Änderung des Standortes ist nur möglich, wenn kein Kassenbuch geöffnet ist. |
Preiskategorie
Die Preiskategorie entspricht der Preisgruppe, die dem Standort zugewiesen ist. Sie ist nicht veränderbar und dient lediglich als Metainformation, um im Supportfall ggf. schneller Unterstützung leisten zu können.
Kassen-Übungsmodus
Der Kassenübungsmodus ist standardmäßig deaktiviert. Er dient zu
Demonstrationszwecken oder dazu Mitarbeiter in die Registrierkassenfunktion in
Wicash einweisen zu können.
Bei Aktivierung des Kassenübungsmodus werden die mit der Kasse erzeugten Umsatzdaten als Übungsdaten deklariert. Damit werden sie zwar als Kassendaten gespeichert, aber als nicht Steuerabgabepflichtig gekennzeichnet.
WICHTIG!!! |
Die Änderung des Kassenmodus ist nur möglich, wenn kein Kassenbuch geöffnet ist. Ein Kassenbuch gilt als geöffnet, wenn am selben Tag die Kasse geöffnet wurde und hierfür kein Tagesabschluss durchgeführt wurde. |
Kassenanleitung
Das Wicash Benutzerhandbuch wird als pdf-Dokument auf dem Tablet ausgegeben.
Zahlungsdienstleister für Kartenzahlung
In Wishop können die Zugangsdaten für verschiedene Zahlungsdienstleister eingerichtet werden, je nach Konfiguration kann hier gewählt werden, ob wicash direkt ein Kartenlesegerät (zB Sumup oder VR-pay) ansteuern soll oder ob der Betrag manuell am Lesegerät erfasst wird.
Anbindung Bondrucker
Über die Einstellung Anbindung Bondrucker kann eingestellt werden, ob dieser über Bluetooth oder per USB mit einem Zebradrucker oder per Bluetooth mit einem Sewoodrucker angebunden werden soll. Je nach Einstellung wird entsprechend beim Start von Wicash überprüft, ob der Bondrucker vorhanden ist oder nicht.
Soll ein Kassenbon gedruckt werden
Hiermit kann eingestellt werden, ob der Bon automatisch nach jedem Kaufabschluss ausgedruckt werden soll, ob der Ausdruck auf Nachfrage oder ob er nie ausgedruckt werden soll.
Z-Bon nach Produkten aufschlüsseln
Wenn dieser Schalter aktiviert ist, so wird der Z-Bon zum Tagesabschluss, mit einer Aufschlüsselung der einzelnen Produkte ausgegeben
Eingebuchtes Wechselgeld
Ist in Wishop die Einstellung gewählt, dass zu Beginn des Verkaufs das Wechselgeld durch den Verkäufer erfasst werden muss, so wird die Summe des Wechselgeldes hier angezeigt.
Daten bereinigen
Nicht
mehr benötigte Hintergrunddaten der App können entfernt werden, um weiterhin
eine reibungslos funktionierende App zu haben.
Session entfernen
In dieser Einstellung wird angezeigt wieviel Benutzer aktuell an Wicash angemeldet sind.
Wenn z. B. Ein Übungsmodus nicht ordnungsgemäß beendet wurde kann dies u. U. zu Problemen führen, so dass eine Anmeldung an dem System nicht mehr möglich ist. In diesem Fall kann auf die Einstellung Session entfernen geklickt werden.
Damit werden die Anmeldedaten des aktuellen Benutzers deaktiviert und es muss sich erneut angemeldet werden.
Bestand/Tagesabschluss zurücksetzen
Die vom Tablet gespeicherten Werte des Bestandes können zurückgesetzt werden.
Daten in Downloadordner exportieren
Die Datenbank wird in den Downloadordner exportiert und kann so den Entwicklern zur Fehlersuche bereitgestellt werden.
Log-Datei in Downloadordner exportieren
Die Log-Datei wird in den Downloadordner exportiert und kann so den Entwicklern zur Fehlersuche bereitgestellt werden.
Log-Level
Das Log-Level kann dort angepasst werden und so der Umfang der Datei angepasst werden.
Technische Sicherheitseinrichtung
Dieser Punkt Informationen und Entwicklertools zur TSE.
TSE-Status
Hier wird angezeigt, ob eine TSE eingelegt ist und korrekt funktioniert oder ob es eventuell aktuell Probleme bei der TSE gibt.
TSE TAR-File exportieren
Hierüber kann das TAR-File
der TSE in den Download-Ordner exportiert werden.
Bei eventuellen Kassenprüfungen kann diese Datei dann dem Prüfer zur Verfügung
gestellt werden.
Nachdem das File erfolgreich exportiert wurde wird folgender Dialog angezeigt:
DS-FinV-K Daten
Dieser Punkt beinhaltet die
Möglichkeit die Kassendaten im DS-FinV-K-Format und im DFKA-Format händisch in
den Download-Ordner zu exportieren.
Durch anklicken der jeweiligen Zeile kann der gewünschte Export ausgewählt
werden.
Die Kassendaten müssen regelmäßig gesichert werden.
Die Daten werden bei eingerichtetem Service direkt in das Basisprogramm wishop übertragen.
Über den Punkt DFKA-Daten zum Server Senden kann dieser Service auch manuell angestoßen werden.
Arbeitszeiterfassung
Nach dem Einloggen öffnet sich automatisch der Bereich Arbeitszeiterfassung.
Hier wird angezeigt welche Personen in Wicash angemeldet sind. Die
Anmeldung der ersten Person erfolgt automatisch durch das Ausführen der
Anmeldung.
Für jede Person die angemeldet ist wird der Zeitpunkt der Anmeldung als Arbeitsbeginn gespeichert. Durch Klicken des Icons Abmelden wird das Arbeitsende festgehalten.
Anmeldung einer weiteren Person
Um eine weitere Person in Wicash anzumelden muss im Bereich Arbeitszeiterfassung
der Button unten rechts Person hinzufügen geklickt werden.
Anschließend öffnet sich der Anmeldedialog.
Hier muss der Benutzername und das Passwort der Person angegeben werden, die zusätzlich angemeldet werden soll.
Bei erfolgreicher Anmeldung wird der zusätzliche Mitarbeiter und dessen Arbeitsbeginn angezeigt.
Sollte im Basisprogramm Wishop hinterlegt sein, dass bestimmte Produkte an
diesem Standort vor Ort bleiben dürfen, so öffnet sich nach der Anmeldung nicht
direkt die Arbeitszeiterfassung, sondern der Lagerbestand.
Hier werden die Endbestände des Vortages der Produkte angezeigt, die am Standort bleiben dürfen.
Der Benutzer hat nun die Möglichkeit, die Mengen zu kontrollieren und zu bestätigen (anklicken des Hakens hinter den Positionen) oder ggf. zu korrigieren. Zum Korrigieren wird das „x“ hinter der Position gewählt, anschließend öffnet sich die Mengenkorrektur und die Bestände können aktualisiert werden.
Schichtwechsel (optional)
Mit dem Schichtwechsel besteht die Möglichkeit einen Warenbestand eines Standortes von einem Anwender an einem anderen zu übergeben. Damit wird festgehalten wieviel Ware zu dem Zeitpunkt der Übergabe verkauft wurde und wieviel Ware sich noch am Stand befindet.
Außerdem wird hier festgehalten, wieviel Wechselgeld aus der
Kasse genommen wird und
wieviel Wechselgeld vom neuen Mitarbeiter hinzugefügt.
Je nach Einstellung in Wishop ist es optional auch möglich zu erfassen, wie
hoch der Umsatz war und welche Summe des Umsatzes aus der Kasse entnommen wird.
Grundvoraussetzung für die Funktionalität des Schichtwechsels ist, dass das Modul Lieferschein in dem Programm Wishop eingesetzt wird.
Ein Schichtwechsel wird durchgeführt, in dem der Button
Schichtwechsel geklickt wird.
Anschließend öffnet sich ein Anmeldedialog.
Hier muss sich der Anwender anmelden, der den Verkaufsstandort weiter betreiben
soll (WICHTIG! Dieser Mitarbeiter darf nicht vorher am System angemeldet sein).
Wenn die Anmeldung erfolgreich durchgeführt wurde öffnet sich
der Bereich Schichtwechsel.
Je nach Konfiguration müssen hier verschiedene Aktionen des Verkäufers durchgeführt werden.
Zunächst wie Warenübergabe. Alle Warenmengen die sich am Verkaufsstandort befinden, werden hier aufgelistet.
Entsprechen die angezeigten Warenmengen den realen Mengen am Verkaufsstandort wird dies durch Klicken auf den Haken rechts neben der Verpackungseinheit des Produktes bestätigt. Weichen die Mengen ab muss auf das X geklickt werden. In diesem Fall öffnet sich ein Dialog, über den die Mengen korrigiert werden können.
Nach dem Abschluss der Überprüfung aller Waren wird die Warenmengenprüfung
durch Klicken des grünen Hakens beendet.
Anschließend wird die Korrektheit der Eingaben noch einmal bestätigt.
An dieser Stelle kann je nach Einstellung des Systems die Bestätigung unterschiedlich erfolgen:
- Bestätigung ohne Passworteingabe
- Bestätigung der Warenmengen durch Eingabe der Passwörter beider Mitarbeiter
- Bestätigung der Warenmengen durch den Verkäufer am Verkaufsstandort
- Bestätigung der Warenmengen durch den Verkäufer der den Verkaufsstandort übernimmt
Beispiel Mengenbestätigung über Passworteingabe
Die Einstellung der Bestätigungsart wird zentral im System vorgenommen und kann nicht in der Anwendung selbst eingestellt werden.
Ist die Warenübergabe abgeschlossen, so wird dieser Aktion grün hinterlegt und je nach Konfiguration in Wishop werden die weiteren Optionen freigegeben.
Bei der Wechselgeldentnahme hat der Verkäufer die Option sein gesamtes Wechselgeld auszubuchen, kein Wechselgeld auszubuchen oder einen, vom eingelegten Wechselgeld abweichenden Betrag, auszubuchen.
Im Zählprotokoll wird der gezählte Umsatz erfasst.
Bei der Umsatzentnahme wird der Umsatz eingetragen, der zu diesem Zeitpunkt aus der Kasse entnommen wird (ohne Wechselgeld)
Als letztes wird die Wechselgeld Einlage frei gegeben, hier erfasst der neue Verkäufer sein eingelegtes Wechselgeld.
Um zu verdeutlichen welcher Verkäufer welche Aktion durchführen muss, sind die Namen der Verkäufer der jeweiligen Aktion zugeordnet.
Sind alle Aktionen kann der Schichtwechsel über den unter Button abgeschlossen werden.
Tagesabschluss
Bei Klick auf Tagesabschluss öffnet sich der entsprechende Bereich, in dem der Tagesabschluss durchgeführt werden kann. Zuvor muss der Benutzer in einem vorgelagerten Dialog noch einmal bestätigen, dass er wirklich einen Tagesabschluss durchführen möchte.
Anschließend werden dem Mitarbeiter, je nach Konfiguration in wishop, verschiedene Aktionen angezeigt.
Dabei ist immer nur eine Aktion erlaubt, die restlichen Aktionen sind zunächst ausgegraut und werden erst nach Abschluss der vorherigen Aktionen zur Verfügung gestellt.
Warenabholung
Bei der Warenabholung werden dem Verkäufer aufgrund von Lieferungen und Verkäufen die berechneten Mengen zur Abholung angezeigt. Durch ein Klicken auf das „X“ kann diese Menge korrigiert oder durch den Haken bestätigt werden.
Ware bleibt vor Ort
Bei „Ware bleibt vor Ort“ wird ebenso verfahren.
Wechselgeldentnahme (optional)
Hier hat der Verkäufer die Möglichkeit das eingebuchte Wechselgeld wieder aus dem System zu buchen.
Dabei wird ihm der eingebuchte Wert als Option 1 angeboten, alternativ kann gewählt werden, dass kein Wechselgeld entnommen wird oder das ein anderer Betrag entnommen wird.
Kassenzählung (je nach Konfiguration)
Bei der Kassenzählung wird der Verkäufer dazu aufgefordert die Kasseneinnahme einzugeben, dieses variiert je nach Konfiguration von einer einfachen Gesamtsumme bis zu einer kompletten Stückelung (siehe Bild).
Die einzelnen Stückelungen können über das „+“ und „-„ oder über den Ziffernblock eingegeben werden. Die Summe wird dabei automatisch berechnet.
Optional kann hier auch eine Geldtaschennummer und eine Bemerkung erfasst werden.
Wenn alle gewünschten Werte erfasst worden sind kann die Aktion über „Zählprotokoll speichern“ beendet werden.
Tagesabschluss abschließen
Zum Ende des Tagesabschluss wird der Button „Tagesabschluss abschließen“ frei gegeben. Der Verkäufer wird letztmalig gefragt, ob er die Kasse nun wirklich schließen möchte.
Wird diese Frage mit „Ja“ beantwortet so wird der Verkäufer ausgeloggt, das Kassenbuch geschlossen und die Daten an den Server übertragen.
Auswahl Bereich
Nach der erfolgreichen Anmeldung einer Person steht oben links das Menü bereit, über das alle weiteren verfügbaren Bereiche geöffnet werden können.
Kasse
Überprüfung Standort Uhrzeit
Mit dem Öffnen des Bereiches Kasse öffnet sich die Registrierkasse. Beim erstmaligen Start am Tag öffnet sich ein Dialog in dem Uhrzeit, Standort, Kassennummer Version der Software und der Kassenmodus angezeigt werden.
WICHTIG!!! |
Der Benutzer muss folgende Werte auf Richtigkeit überprüfen:
|
Wenn die Daten richtig sind kann der Dialog mit JA bestätigt werden und die Kasse öffnet sich.
Sind die Daten nicht korrekt muss der Benutzer NEIN Klicken. Bei einem fehlerhaften Datum oder Uhrzeit sollte sich der Benutzer mit dem nächsten verantwortlichen Mitarbeiter oder Ansprechpartner in Verbindung setzen.
Bei Angabe eines falschen Standortes muss der Benutzer sich abmelden und in den den ändern.
Sofern es in den Wishop-Einstellungen erlaubt ist kann in dieser Übersicht auch einmalig der letzte Z-Bon angezeigt werden.
Wechselgeld erfassen
Ist diese Funktion in Wishop aktiviert, so wird der Verkäufer nach der Überprüfung des Standorts und der Uhrzeit aufgefordert sein Wechselgeld zu erfassen.
Das Wechselgeld wird im X-Bon angezeigt, so dass bei einer eventuellen Überprüfung des Kassenbestandes durch die zuständigen Behörden ausgewiesen ist, wie hoch der Wechselgeldanteil in der Kasse ist.
Kasse Aufbau
Die Oberfläche der Kasse ist in folgende Bereiche Untergliedert:
- Bereichsauswahl
- Anzeige aktiver Bereich
- Anzeige / Wechsel Verkäufer
- Nachrichten
- Erfassung Selbstpflückbehälter (optional)
- Verlauf Verkauf / Storno
- Status Synchronisation
- Weitere Optionen
- Produktgruppen
- Produkte
- Warenkorb
- Bonabschluss
- Schnellwahltasten / Zahlung passend / Ziffernblock
Folgende Abbildung veranschaulicht die Position der Bereiche in der Kassenansicht:
Bereichsauswahl
In der Bereichsauswahl hat man die Möglichkeit zu anderen Bereichen der Anwendung zu navigieren (siehe Auswahl Bereich).
Anzeige aktiver Bereich
Hier wird angezeigt in welchem Bereich der Anwendung man sich befindet.
Anzeige / Wechsel Verkäufer
Im Bereich Anzeige Verkäufer werden alle angemeldeten Anwender angezeigt.
Beim Einsatz mehrerer Verkäufer am Stand, wird durch das Anklicken des Namens für den jeweiligen Anwender automatisch ein eigener Warenkorb angelegt, bzw. ein bereits vorhandener Warenkorb geöffnet. Der Aktive Verkäufer wird dadurch gekennzeichnet, dass er blau hinterlegt ist.
Nachrichten
Über Wishop können Nachrichten oder Informationen an das
Tablet geschickt werden.
Ein roter Punkt symbolisiert, dass es neue Nachrichten gibt.
Über einen Klick auf den Briefumschlag gelangt man in die Lieferscheinansicht
wo die Nachrichten angezeigt werden.
Selbstpflücker (optional)
Mit dem Button Selbstpflücker erhält man die Möglichkeit das Leergewicht eines
Pflückbehälters zu erfassen. Grundvoraussetzung hierfür ist, dass in wishop ein
Produkt angelegt ist, das diese Möglichkeit erlaubt. Wenn dieses Produkt zum
Abschluss des Kaufs ausgewogen wird, so kann der entsprechende Behälter über
die Behälternummer abgezogen werden. Ist ein Bondrucker angeschlossen, so kann
diese Behälternummer auch direkt ausgedruckt und an den Kunden ausgehändigt
werden.
Status Synchronisation
Mit dem Icon Status Synchronisation wird angezeigt, ob die Anwendung Daten mit dem Basissystem austauschen kann oder nicht. Details hierzu werden im Bereich Status Datenübertragung erläutert.
Weitere Optionen (drei „Punkte“)
Durch Klicken auf den Bereich weitere Optionen öffnet sich ein Menü, indem bis zu sechs Optionen angeboten werden:
- Vorbestellen
- Abholung (Vorbestellung)
- X-Bon-drucken
- X-Bon anzeigen
- Wechselgeld hinzufügen
- Info
Vorbestellen
Es öffnet sich der Dialog zur Aufnahme der Vorbestellungen.
Siehe Vorbestellungen
Abholung
Es öffnet sich der Dialog zur Verwaltung der Vorbestellungen.
Siehe Vorbestellungen
X-Bon drucken
Durch Klicken auf den Button X-Bon drucken wird bei Anbindung eines Druckers ein X-Bon erstellt, indem alle Tageseinnahmen gruppiert nach Steuersätzen aufgelistet werden.
X-Bon anzeigen
Der X-Bon wird auf dem Tablet angezeigt
Beide Ausgaben des X-Bons können in den Wishop-Einstellungen optional durch ein Passwort geschützt werden.
Wechselgeld hinzufügen(optional)
Der Verkäufer hat die Möglichkeit nachträglich Wechselgeld hinzuzufügen
Info
Durch Klicken des Bereiches Info öffnet sich ein Dialog, in dem angezeigt wird für welchen Standort die Kasse geöffnet ist, welche Version die App hat und wie der eindeutige Anwendungsschlüssel lautet.
Produktgruppen
Produktgruppen untergliedern die Darstellung der verfügbaren
Produkte. Die Zuordnung von Produkten zu Produktgruppen erfolgt im Basissystem
mit dem Programm Wishop und kann in der Anwendung selbst nicht verändert werden.
Durch Klicken auf den Tab einer Produktgruppe werden im Bereich Produkte alle
zugeordneten Produkte dargestellt. Alle anderen Produkte werden ausgeblendet.
Produkte
Im Bereich Produkte werden alle Verkaufseinheiten von Produkten der ausgewählten Produktgruppe angezeigt.
Im Basissystem wird für jede Verkaufseinheit festgelegt, ob
es sich um Stückware handelt oder ob die Ware zum Verkauf gewogen werden muss.
Stückware wird durch Klick auf die Verkaufseinheit direkt dem Warenkorb mit der
Menge 1 hinzugefügt.
Wenn die Ware zu wiegen ist, wird bei der Übernahme der Verkaufseinheit in den
Warenkorb von der Anwendung die Eingabe der exakt verkauften Menge verlangt.
Erst danach kann die Anwendung den Preis berechnen und im Warenkorb anzeigen.
Optional kann in wishop ein Tara-Gewicht für Produkte hinterlegt werden, welches automatisch abgezogen wird. Dafür ist es erforderlich, dass der Verkäufer nicht nur das Gewicht, sondern auch die Anzahl der verkauften Verpackungen angibt, damit das Tara entsprechend korrekt abgezogen wird. Durch „+“ und „-“ kann die Verpackungsanzahl verändert werden
Wird der „Stift-Button“ hinter dem Tara-Wert gedrückt, so hat der Verkäufer auch die Möglichkeit das Tara-Gewicht zu korrigieren.
Warenkorb
Im Warenkorb wird der Einkauf des aktuellen Kunden gesammelt und festgehalten. Hierin wird für jede Verkaufseinheit aufgelistet, welche Mengen der Kunde erwerben möchte und welchen Preis er dafür zu bezahlen hat.
Bonabschluss
Ein Einkauf kann abgeschlossen werden, indem im Bereich Schnellwahltasten die Direktbezahlbutton 5€, 10€, 20€ oder 50€ geklickt werden. Die Summen der Tasten werden addiert, sobald der zu zahlende Betrag erreicht ist, erscheint der Button KAUF ABSCHLIESSEN. Durch Klick darauf wird der Einkauf verbucht und der Warenkorb für den nächsten Einkauf geleert.
Außerdem ist es über die „Barzahlung (passend)“ und „EC“(nur
optional) möglich, den Button KAUF
ABSCHLIESSEN sichtbar zu machen.
Sollte ein fehlerhafter Betrag eingegeben worden sein, so lässt sich die
gegebene Summe
über den Mülleimer löschen.
Je nach Konfiguration wird nach dem Kaufabschließen gefragt, ob ein Bon
gedruckt werden soll.
Wenn ein Digitaler Bon eingerichtet ist, so besteht außerdem die Möglichkeit
eine E-Mail-Adresse einzugeben, an die der Kassenbon geschickt werden soll.
Diese Adresse ist nur zum einmaligen Versenden des Bons und wird nicht
gespeichert.
Optional kann dem Käufer auch ein zufällig generierter Code mitgegeben werden,
über den sich der Kunde den Bon selber im Internet aufrufen kann.
Seit der wicash Version 2.0 ist es möglich, dass der Wert des Warenkorbs auch negativ sein kann, so kann beispielsweise Pfand zurückgenommen werden.
Ziffernblock / weitere Optionen
Über die Auswahl des Ziffernblocks erhält der Benutzer weitere Optionen.
Das Eingabefeld bietet dem Anwender die Möglichkeit für unterschiedliche Vorgänge(z.B. Eingabe Wiegeergebnisse und Kauf abschließen) Zahleneingaben vorzunehmen.
Außerdem hat der Benutzer die Möglichkeiten verschieden Zahlungsarten auszuwählen. (Je nach Einstellung in Wishop) und einen Rabatt über die „%“-Taste zu gewähren.
Verlauf Verkauf/ Storno
Im Bereich Verkaufshistorie werden alle Verkäufe des Tages sortiert nach Verkaufszeit aufgelistet. Ein Verkauf wird anhand seiner Bonnummer, Verkaufszeitpunkt und der Verkaufssumme dargestellt.
Durch Klick auf den Verkauf werden sämtliche Details zu dem Verkauf im Bereich rechts daneben angezeigt.
Zusätzlich zu den Boninformationen wird ein Druckersymbol und der Button Stornieren eingeblendet.
Mit dem Druckersymbol kann der Bon erneut gedruckt werden, oder falls eingerichtet der Code zur Abholung des Digitalen Bons angezeigt werden.
Über Stornieren besteht die Möglichkeit den kompletten Kaufabschluss oder Teile davon wieder Rückgängig zu machen.
Durch Klick des Buttons werden sämtliche Verkaufseinheiten des Einkaufs in dem Bereich Stornierung eingeblendet.
Nun kann für jede Verkaufseinheit bestimmt werden ob ein Teilstorno (es soll z. B. nur eine Schale Erdbeeren zurückgenommen werden) oder ein Vollstorno (Rücknahme aller Mengen der Verkaufseinheit) durchgeführt werden soll.
Anschließend erscheint der Button Stornierung abschließen.
Durch Klicken des Buttons öffnet sich ein Dialog, in dem der Grund des Stornos festgehalten werden muss.
Anschließend wird ein Stornobon zur Verbuchung des alten Bons und ein neuer Bon mit den neuen Mengen erzeugt.
Vorbestellungen
Vorbestellungen bieten Käufern die Gewährleistung, dass bestimmte Waren an einem Zeitpunkt in der Zukunft am Verkaufsstandort für sie zur Abholung verfügbar sind. Hierzu müssen sie die Warenbestellung zu einem vorherigen Zeitpunkt an einem Verkaufsstandort aufgegeben haben.
Die Abwicklung von Vorbestellungen erfolgt in dem entsprechenden Bereich. Dieser kann entweder über Auswahl Bereich oder in der Kasse geöffnet werden.
Anzeige Vorbestellungen
In der Startansicht ist der Tab HEUTE FÄLLIGE BESTELLUNGEN aktiv indem alle Bestellungen angezeigt werden, die für den aktuellen Tag vorgesehen sind.
Durch Klicken des Tabs ALLE BESTELLUNGEN werden alle in der Zukunft liegenden Bestellungen für den Verkaufsstandort aufgelistet
Im Tab HEUTE AUFGENOMMENE BESTELLUNGEN werden alle aufgenommenen Bestellungen angezeigt.
Abholen Vorbestellung
Möchte ein Kunde seine Vorbestellung abholen und bezahlen muss diese aus dem System ausgebucht werden. Dieser Vorgang wird im Bereich Kasse über den Button ABHOLUNG gestartet. Mit dem Klicken des Buttons öffnet sich der Bereich Anzeige Vorbestellungen. Hier wird im Tab HEUTE FÄLLIGE BESTELLUNGEN die entsprechende Vorbestellung gesucht. Durch Klick des Icons Einkaufswagen wird die Bestellung in den Warenkorb der Kasse übernommen.
Wenn der Kaufvorgang abgeschlossen ist wird anschließend die abgeholte Bestellung in dem Bereich Anzeige Vorbestellungen auf erledigt gesetzt und entsprechend mit einem grünen Haken angezeigt.
Eingabe Vorbestellung
Die Eingabe einer neuen Bestellung kann entweder über die Kasse durch Klicken des Buttons Vorbestellen oder im Bereich Abholen Vorbestellung durch Klicken des Buttons Neue Bestellung erfolgen.
Die Eingabe der Bestellung erfolgt in zwei Schritten. Im ersten Schritt wird eingegeben zu welchem Zeitpunkt die Vorbestellung an welchem Standort für welche Person bereitgestellt werden soll.
Durch Klicken auf dem Button Weiter öffnet sich die Produktauswahl. Hier wird
Im Zweiten Schritt ausgewählt welche Produkte in welchen Mengen für die
Vorbestellung bereitgestellt werden sollen.
Mit Klicken auf dem Button BESTELLUNG ABSCHLIESSEN wird die Vorbestellung gespeichert.
WICHTIG!!! |
In dieser Ansicht werden ausschließlich die Produkte angezeigt, die auch vorbestellbar sind. Dementsprechend könne andere Produkte, die z. B. In der Kasse angezeigt werden auch nicht vorbestellt werden. Die Einstellungen hierfür werden im Basissystem vorgenommen. |
Warenentnahme
Im Bereich Warenentnahme werden alle Warenentnahmen dieses Standortes dokumentiert.
Eine Entnahme erfolgt direkt über die Produktkachel, dort kann, nach Auswahl der „drei Punkte“ im rechten oberen Bereich der Kachel, der Grund der Warenentnahme ausgewählt werden. Die Gründe einer Warenentnahme können über Wishop definiert werden.
Lieferschein
Im Bereich Lieferschein werden alle Waren Ein- und Ausgänge des Verkaufsstandortes für den aktuellen Tag angezeigt. Grundvoraussetzung für das Anzeigen der Waren ist es, dass im dazugehörigen Eingabeprogramm Wishop die Wareneinteilung für den Verkaufsstandort vorgenommen wurde.
Außerdem werden hier auch die Nachrichten, die in Wishop eingegeben werden können, angezeigt
Die Darstellung ist in zwei Bereiche untergliedert. Im Linken Bereich werden alle Lieferungen des Tages zum Verkaufsstandort angezeigt. Durch Klicken auf eine Lieferung wird der rechte Bereich mit den geplanten Warenlieferungen gefüllt. Ein Warenlieferung kann entweder aus einer Warenlieferung (Transporter bringt etwas zur Hütte), aus einer Abholung von Waren (Transporter holt etwas von der Hütte) oder aus einer Kombination von beiden bestehen.
Im Tab WARELIEFERUNG werden alle Warenmengen untergliedert nach Produkt und Verpackungseinheit angezeigt, die zum Standort geliefert werden sollten. Jede Lieferung sollte durch den Benutzer geprüft werden. Hierzu vergleicht er die Mengen für jede aufgelistete Verpackungseinheit mit den real angelieferten Mengen.
Entsprechen die angezeigten Warenmengen den realen Mengen am Verkaufsstandort wird dies durch Klicken auf den Haken rechts neben der Verpackungseinheit des Produktes bestätigt.
Weichen die Mengen ab muss auf das X geklickt werden. In diesem Fall öffnet sich ein Dialog, über den die Mengen korrigiert werden können.
Sollten Waren zum Stand geliefert wurden sein, die nicht in dem Lieferschein
dargestellt sind kann der Benutzer durch Klick auf den Plusbutton unten rechts
die Waren hinzufügen.
Wenn alle Waren geprüft wurden sind, bestätigt der Benutzer durch Klicken des grünen Hakens unten rechts, dass die Lieferung der Richtigkeit entspricht.
Warenlieferungen am Tablet erstellen (optional).
eigenständig am Tablet erstellt werden können. In diesem Fall erscheint dieses Symbol in der Ansicht Lieferscheine
Nach Drücken des Buttons erscheint folgender Dialog
Nun
kann gewählt werden, ob Ware geliefert oder abgeholt wird oder beides.
Danach erscheinen auf der linken Seite alle aktiven Produkte aus Wishop. Durch
ein abhaken des Kästchens rechts daneben wird zunächst gesagt, welche Produkte
geliefert werden, danach muss die Auswahl übernommen werden, dieses geschieht
durch den gleichnamigen Button unten links.
Anschließend werden die ausgewählten Produkte auf der rechten Seite angezeigt, durch Auswahl des Taschenrechner-Symbols kann die gewünschte Menge eingetragen werden, dieses Produkt erscheint dann sogleich grün hinterlegt, sollte man sich in der Menge vertan haben, so kann diese über das X erneut korrigiert werden.
Wurde für alle Produkte eine Menge eingetragen, so gilt diese Lieferung als abgeschlossen.
Werden sowohl Produkte geliefert als auch abgeholt, so lässt sich im oberen
Bereich zwischen Warenlieferung und Warenabholung wechseln.
Einstellungen
Hier werden die gleichen Einstellungen angezeigt wie auch auf dem Anmeldebildschirm unter Settings. Allerdings sind aufgrund des geöffneten Kassenbuchs nicht alle Funktionen ausführbar (Siehe unter Basiseinstellungen)
Fehlerbehebung
In der Folge wird eine kleine Hilfestellung für mögliche Probleme mit wicash gegeben, die Tipps sollten als Hilfe zur Selbsthilfe verstanden werden.
Generell ist es von großer Bedeutung, ob das Problem nur an einem einzelnen Tablet/Standort auftritt oder ob alle Tablets betroffen sind. Tritt das Problem nur an einem Tablet auf, so wird es sich höchstwahrscheinlich um einen Fehler in den Einstellungen handeln, so dass dieser im Normalfall selbstständig durch prüfen dieser Anhaltspunkte behoben werden kann.
Problem: Die App startet nicht korrekt, sie öffnet sich gar nicht oder beim Start wird ein Dialog (z.B. Daten werden geladen etc.) angezeigt.
Mögliche Lösungen:
- Die App komplett schließen(bei Samsung Modellen die beiden überlappenden Rechtecke links neben dem Homebutton drücken und dann alle schließen auswählen; bei Lenovo Modellen das Quadrat rechts auswählen und dann den „Besen“ auswählen)
- Aktive Sessions beenden -> dafür in die Einstellungen(Settings) -> wipos-Einstellungen-> Sessions entfernen anklicken und mit Ja bestätigen.
- Tablet komplett runterfahren und neustarten
Problem: der Verkäufer kann sich nicht einloggen.
Mögliche Lösungen:
- Groß.- und Kleinschreibung bei Benutzer und Passwort beachtet?
- Kein oder falsches Leerzeichen beim Nutzernamen? (ggf. vom Admin in Mitarbeiterstammdaten zu überprüfen und zur Not korrigieren)
- Falls witeam genutzt wird: die E-Mail Adresse kann NICHT als Login-Name genutzt werden.
Problem: der Punkt auf dem Tablet bleibt rot, d.h. des Tablet synchronisiert sich nicht mit dem Server.
Mögliche Lösungen:
- Ist das Tablet korrekt eingestellt? Mobile Daten zugelassen und Flugmodus deaktiviert?
- Befindet sich eine Sim-Karte im Tablet?
- Befindet sich noch Guthaben auf der Karte?
- Der Verkäufer sollte auf den roten Punkt klicken und den Dialog prüfen: wie ist der Verbindungsstatus und wann wurde zum letzten Mal erfolgreich übertragen? Danach jetzt übertragen drücken und dieses ggf. mehrfach wiederholen.
- Tritt das Problem nur an einem Tablet auf? Wenn ja wird es am Tablet selber oder den Gegebenheiten des Standortes liegen. Sollte das Problem an allen Tablets auftreten gibt es höchstwahrscheinlich ein Problem mit dem Server und die wiberry sollte umgehend informiert werden.
- Tablet komplett runterfahren und neustarten
Problem: Änderungen in wishop erscheinen nicht auf den Tablets.
Mögliche Lösungen:
Das Problem besteht bei allen Tablets:
- Der Preis taucht nicht auf: -> wurde der Preis für das korrekte Datum eingetragen?
- Die Kachel taucht nicht auf -> wurde die Kachel zum richtigen Datum aktiviert?
- Eine Kachel hat keinen Preis -> wurde das richtige Produkt zu dieser Kachel zugeordnet oder weichen Name und zugeordnetes Produkt voneinander ab?
- Wurden die Änderungen in einer Ansicht vorgenommen, die auch auf den Tablets verwendet wird?
- Wurden die Preisänderungen in der richtigen Preiskategorie vorgenommen?
Das Problem besteht bei einzelnen Tablets(Standorten)
- Befindet sich das Tablet in der richtigen Preiskategorie oder überhaupt in einer?
- Benutzt das Tablet die richtige Kassenansicht?
- Eine Kachel wird nicht angezeigt, nachdem sie im Laufe des Tages hinzugefügt wurde -> die Kassenansicht ein Mal verlassen (z.B. in Arbeitszeiterfassung wechseln) und dann wieder zurück in Kasse
- Die erste. Lieferung wird nicht angezeigt: Möglicherweise wurde das Tablet gerade erst eingeschaltet und hart sich noch nicht mit dem Webserver synchronisiert, abwarten und nach 10 Minuten nochmals prüfen.